Objektbezogene Schadensanalyse für die Mainbrücke Karlstadt mit Vorschlägen zur Erhaltung und Verlängerung der
Restnutzungsdauer
Projekt: | Durchführung einer Objektbezogenen Schadensanalyse mit Vorschlägen zur Erhaltung und Verlängerung der Restnutzungsdauer |
Auftraggeber: | Freistaat Bayern, Staatliches Bauamt Würzburg |
Zeitraum: | 2008 – 2009 |
Projektbeschreibung: | Ziel dieser Objektbezogenen Schadensanalyse war die genauere Schadensursache und die Schadensausbreitung der Schäden an den Spanngliedern mittels zerstörungsarmer Methoden zu bestimmen. Im Zuge des Gutachtens wurden mehrere Baustoffproben entnommen und untersucht. Die Schadensanalyse endete mit Vorschlägen zur Schadensbewertung gemäß RI-EBW-PRUF und Empfehlungen zu Maßnahmen der Bauwerkserhaltung und Verlängerung der Restnutzungsdauer mit Hilfe eines Bauwerksmonitoring. |
Besonderheiten: | Bauwerksdaten: Brücke St 2435 über den Main in Karlstadt Allgemeine Angaben – Gesamtlänge: 158,88 m – Zahl der Felder: 4 – Breite: 11,60 m – Brückenfläche: 1843 m² – Baujahr: 1953 Konstruktion – Hauptbaustoff: Spannbeton – Bauwerkssystem: 4-feldrige Hohlkastenbrücke – Querschnitt Überbau: 2-zelliger Hohlkasten, begehbar |
Ingenieurleistungen: | Durchführung einer Objektbezogenen Schadensanalyse mit Vorschlägen zur Erhaltung und Verlängerung der Restnutzungsdauer. |